Übersicht

Meldungen

Besuch der Interschutz in Hannover

Gemeinsam mit Vertretern vom Kreisfeuerwehrverband Ammerland hat sich die Ammerländer SPD-Fraktion heute auf den Weg zur INTERSCHUTZ gemacht. Zwischendurch haben wir den zuständigen Innenminister Boris Pistorius getroffen. Ich habe heute viel gelernt. Als Mitglied im Feuerwehrausschuss und in der Feuerwehr…

Mehr für die Rettung tun!

Für eine Woche ist Hannover das Mekka der Feuerwehren, Rettungsorganisationen und Katastrophenschützer. Die Interschutz ist die Weltleitmesse für die Ausstattung aller dieser Einrichtungen, die die Bevölkerung im Ernstfall schützen sollen, und wer wissen will, wohin die Entwicklung läuft, kommt um…

SPD Apen für Klimabudget im Aper Haushalt.

Die SPD-Fraktion in der Gemeinde Apen beantragt die Einrichtung eines Klimabudgets mit einem Betrag von mindestens 100.000 EUR jährlich, erstmalig mit dem Nachtragshaushalt 2022. Björn Meyer, Fraktionsvorsitzender der SPD Apen erläutert, dass diese Gelder für Klimaschutz-Projekte reserviert werden sollen. Vorrang…

Eine schöne Nachfeier

Nachgefeierte Geburtstage gibt es in diesem Jahr bestimmt jede Menge, denn im letzten Drittel des letzten Jahres hat Corona vielen Geburtstagskindern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darunter war auch das Land Niedersachsen, das am 1. November 2021 fünfundsiebzig Jahre…

Umweltausschuss beim Niedersächsischen Landkreistag

Die Vertretung „Nord-West“ beim Umweltausschuss des Niedersächsischen Landkreistages. Für mich war die konstituierende Sitzung eine spannende Premiere. Matthias Groote bringt da schon einiges mehr an Erfahrung und viel Fachkompetenz mit und wurde heute zum stv. Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch und…

Endlich wieder Hannover-Messe

Nach zwei Jahren Zwangspause ist sie zurück, die Hannover-Messe. Vor fünfundsiebzig Jahren als erste Export-Messe von der damaligen britischen Militäradministration ins Leben gerufen, hat sie sich über die Jahrzehnte als wichtigste Industrieschau der Welt etabliert. Die Hannover Messe ist seitdem…

Im Gespräch mit Malte Kern, Landesschülerrat

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, mich mit Malte Kern, dem Vorsitzenden des Landesschülerrats in Niedersachsen auszutauschen. Ich habe ihn gefragt, welche Probleme aus seiner Sicht aktuell angefasst werden müssen. Ein Thema ist hier das Mahte-Abi. In diesem Fach gibt…

Entlastung für die kleinen Geldbeutel!

Am Wochenende gab es für mich Rückenwind aus Hildesheim. Dort hatte die niedersächsische SPD ihren Auftakt für den Landtagswahlkampf und zwei Tage lang gab es Geschlossenheit und gute Laune, vor allem aber auch eine spürbare Vorfreude auf den Wahlkampf und…

Landesliste beschlossen

Die SPD hat auf der LANDESVERTRETER:INNENVERSAMMLUNG MIT STEPHAN WEIL UND OLAF SCHOLZ die Landesliste aufgestellt. Olaf Scholz und Stephan Weil haben unsere SPD Niedersachsen mit motivierten Reden auf einen gemeinsamen Wahlkampf zur Landtagswahl 2022 eingestimmt.

Landesliste zur Landtagswahl beschlossen

SPD NIEDERSACHSEN BESCHLIESST LANDESLISTE FÜR DIE LANDTAGSWAHL Hildesheim | Nachdem Stephan Weil als Spitzenkandidat mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde, ist nun auch die Landesliste für die Landtagswahl im Oktober beschlossen worden. Auf Stephan Weil folgen u. a. SPD-Ministerinnen und Minister…

Besuch bei Michael Rösner in Westerstede

Was bewegt die Kommunen vor Ort? Diese Frage konnte ich vor einigen Tagen Michael Rösner, dem Bürgermeister der Stadt Westerstede, stellen. Der Katastrophenschutz wurde in den letzten Monaten Landesweit immer mehr in den Fokus gerückt. In der Stadt…

Umweltminister Olaf Lies am Zwischenahner Meer

Umweltminister und Fischer gemeinsam für das Zwischenahner Meer   Natürlich bewegt, wie eigentlich alle in Bad Zwischenahn, besonders die Sportfischer das Blaualgenproblem im Zwischenahner Meer. Ein zweites nicht ganz so bekanntes Problem sind die Kormorane.   Björn Meyer von der…

Hermann Tammen: 50 Jahre SPD

Das war für mich eine besondere Ehre! Ich durfte bei der Mitgliederversammlung der SPD Apen unseren Hermann Tammen zur 50-Jährigen Parteimitgliedschaft ehren. Hermann hatte übrigens gleich zwei der wichtigsten Funktionen in der Gemeinde Apen inne: Er war Bürgermeister…

Jetzt geht es los!

Seit Sonntag ist vor allem eines klar: Die nächste Landtagswahl ist in Niedersachsen und zwar am 9. Oktober. Davor gab es Wahlabende im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, der nächste ist erst in einigen Monaten und dann bei uns. Jetzt…

Termine