Förderung für Lastenräder wird verlängert

Das Niedersächsische Verkehrsministerium unterstützt auch im dritten Jahr den Kauf von Lastenrädern mit einer Förderung von bis zu 800 Euro. Ab Donnerstag, den 25. Mai 2023 können die Anträge bei der NBank eingereicht werden. Für dieses Programm stehen in diesem Jahr insgesamt 700.000 Euro zur Verfügung.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich diese Förderung bereits bewährt und wurde aufgrund der hohen Nachfrage fortgesetzt. Lastenräder sind nicht nur praktisch, umweltfreundlich und leise, sondern entlasten auch den Straßenverkehr. Mit dieser Förderung kann dazu beigetragen werden, dass noch mehr Menschen im Ammerland und in ganz Niedersachsen aufs Fahrrad umsteigen. Besonders für Transporte auf kürzeren Strecken bieten Lastenräder eine umweltfreundliche Alternative und sind somit ein wichtiger Baustein, um die Mobilitätswende in unserer Region voranzutreiben.

Gefördert werden Lastenräder für Sharing-Systeme sowie Lastenräder für Privatpersonen. Damit stellt das Programm eine gute Ergänzung zur Förderung des Bundes dar, von dem insbesondere Unternehmen profitieren. Für Lastenräder ohne elektrische Unterstützung liegt die Förderung bei 400 Euro, für E-Lastenräder bei 800 Euro. In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits knapp 2.000 Anträge bewilligt.